Donnerstag, 21. Mai 2015

Lovina Teil 1: Delphine

Heute früh war es endlich soweit. Einen Ausflug,  den ich (Yvonne) schon von Anfang an geplant hatte: Delphine schauen. Eigentlich der Hauptgrund, wieso wir überhaupt in Lovina Beach sind.
Um 5:45 Uhr wurde ich vom Hotel abgeholt und es ging das kurze Stück zum Strand. Dort warteten bereits einige Touristen sowie die entsprechenden Kapitäne (ja, so nennen die sich hier), alle mit dem gleichen Ziel. Nach kurzem Warten kam dann auch mein Kapitän und noch ein Pärchen aus Frankreich und unser Boot wurde geentert. Vielleicht sollte man besser Nussschale sagen, denn für mehr als 4 Personen plus Steuermann war kein Platz.

Um 6 sind wir dann mit 8 anderen Booten in See gestochen und konnten erstmal einen wunderbaren Sonnenaufgang geniessen. Der Ausblick auf Bali mit all seinen Bergen war wirklich traumhaft. Währenddessen knatterten unsere Boote unaufhaltsam weiter ins offene Meer. Irgendwann wurde die Fahrt verlangsamt und alle haben gespannt Ausschau gehalten, ob sie irgendwo eine graue Rückenflosse erspähen können. Und plötzlich waren die ersten da. Eine Gruppe von Delphinen tauchte in einiger Entfernung im Wasser auf um Luft zu holen. Toll, toll, toll. Überall knatterten nun die Motoren der Boote los und alle jagten in Richtung der Delphine. Als wir schließlich in der Nähe waren, war von den Delphinen natürlich nichts mehr zu sehen. So ging es dann noch ein paar Mal und ich war einerseits sehr euphorisch, aber auch ein bisschen enttäuscht, weil die Delphine doch schon recht weit weg waren. Als wir dann aufeinmal wieder Kurs Richtung Strand nahmen, fürchtete ich schon, das war es jetzt.
Plötzlich erschien recht nahe zu unserem Boot aber wieder eine Herde Delphine. Scheinbar eine andere Art, da diese deutlich größer waren und etwas gemächlicher schwammen. Perfekte Fotomotive also. Und es tauchten immer mehr bzw. immer wieder neue Gruppen auf. Wahnsinnig toll, aufregend, wunderschön. Viel mehr gibt es hierzu auch gar nicht zu sagen, also lasse ich lieber Bilder sprechen.
Günter war nach meiner Rückkehr übrigens so begeistert und neidisch, dass er den Trip morgen früh auch machen wird.





PS: Ich (Günter) habe ja heute auch die Tour gemacht, nach Yvees Schwärmereien und ihren Berichten wie viele Delphine sie gesehen hat völlig sicher dass es sich lohnt. Und was habe ich gesehen? Einen kleinen Delphin, und davon auch nur den Rücken aus weiter Entfernung... Laut Retseführer und nach unserem 'Kaptain' sehr unwahrscheinlich dass man auf der ganzen Tour keine Delphine sieht. Na ja, sind halt wilde Tiere, und da Yvee sich so darauf gefreut hat freue ich mich daß es bei ihr geklappt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen